Brettspiele-Kanon: Unsere Langzeit-Lieblinge

Wir spielen in jedem Jahr mehr als 100 verschiedene Brettspiele, die meisten davon sind Neuerscheinungen des jeweiligen Jahrgangs. Rund 50 Rezensionen entstehen dabei für unser Blog Brettspielelust.

Bei manchen Titeln ahnen wir schon beim Testen, dass sie später im Regal anstauben – oder gleich wieder ausziehen müssen. Aber auch Brettspiele, die übers Mittelmaß hinauskommen, finden im Laufe der Zeit immer weniger Beachtung. Gut bewertet, trotzdem vergessen.

Und dann gibt es noch die Spiele, die wir als Langzeitlieblinge bezeichnen. Klassiker, die es auch nach Jahren regelmäßig auf den Spieltisch schaffen. Das sind Brettspiele mit hohem Wiederspielreiz, die wir gern aus dem Regal ziehen.

Unsere 30 Langzeit-Lieblinge

Um solche Lieblinge geht es auf dieser Webseite. Wir zeigen ca. 30 Brettspiele, die wir als Kanon für deine (neue) Spielesammlung uneingeschränkt empfehlen. Zu vielen Titeln verlinken wir unsere Brettspielelust-Rezension für weitere Infos. Bedingung für die Aufnahme in diese Liste: Die Spiele müssen mindestens ein Jahr alt bzw. solange in unserem Besitz sein.

Ein Hinweis vorab: Unter den genannten Spielen findest du einen Shop-Link. Wenn du über diesen Link einkaufst, bekommen wir vom Anbieter (Amazon) eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Wir freuen uns, wenn du auf diese Weise unsere Arbeit unterstützt.

Neueste Zugänge: Next Station London (seit Okt. 2023), So kleever! (seit Okt. 2023). Potenzielle Kandidaten für die Aufnahme im Jahr 2024: Heat – Pedal to the Metal, Sea, Salt & Paper.


ab 2020



2015-2019



2010-2014



vor 2005


Zug um Zug
Spiel kaufen*

    Leave Your Comment

    Your email address will not be published.*

    Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.