Sea Salt & Paper

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Beim Kartenspiel „Sea Salt & Paper“ sammelst du Pinguine, Krabben- oder Fischkarten, um zu punkten. Am Rundenende darfst du den Durchgang sicher beenden – oder zocken: Alle anderen sind dann nochmal dran und könnten dich überbieten.  

Sea Salt & Paper Kartenspiel Spiel MM-Spiele
Sea Salt & Paper: Karten im Origami-Style

MM-Spiele ist ein 2022 gegründeter Brettspielverlag, der internationale Spiele für den deutschsprachigen Raum lokalisieren möchte. Auf der Suche nach Titeln, die begeistern und hierzulande wenig bekannt sind, bringen die Augsburger nun „Sea Salt & Paper“ auf den Markt (im Vertrieb von Hutter). Zuvor war das Kartensammelspiel bei Bombyx in Frankreich erschienen; entwickelt wurde es von Bruno Cathala und Théo Rivière.

Sea Salt & Paper: So wird es gespielt

Der Ablauf von „Sea Salt & Paper“ ist schnell erklärt: Ohne Handkarten starten zwei bis vier Spieler:innen in die Partie. Lediglich ein verdeckter Nachziehstapel sowie zwei Ablagestapel mit einer offenen Karte liegen bereit. Wer an der Reihe ist, nimmt entweder eine vom Ablagestapel oder zwei verdeckte Karten vom Nachziehstapel, von denen er eine behalten darf.

Auf diese Weise stellen sich alle nach und nach ein möglichst wertvolles Set an Handkarten zusammen. Sobald du ein Pärchen besitzt, kannst du es ausspielen, erhältst einen Punkt und darfst eine Bonusaktion auslösen. Ein Boot-Pärchen zum Beispiel erlaubt dir einen weiteren Zug. Bei Krebsen darfst du eine Karte aus dem Ablagestapel auf die Hand nehmen. Und die Kombination aus Schwimmer und Hai erlaubt es, eine Karte von Mitspielenden zu stibitzen.

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Weitere Punkte ergeben sich dadurch, dass du bestimmte Sets sammelst, die mit zunehmender Anzahl an gleichen Karten (Muscheln, Oktopusse, Pinguine) wertvoller werden. Oder du hältst Meerjungfrauen auf der Hand, die einen Punkt für jede Karte deiner häufigsten Farbe bringen.

Der Clou in „Sea Salt & Paper“ ist das Rundenende. Sobald du mindestens sieben Punkte gesammelt hast (behalte die offen vor dir liegenden Paare und deine Handkarten im Blick), hast du zwei Möglichkeiten:

– die risikoarme: Du sagst „Stop“, alle Spieler:innen decken ihre Karten auf und zählen sofort die Punkte (auf ihrer Hand und vor ihnen auf dem Tisch). Diese Variante ist die sichere, weil du dir ja mindestens sieben Punkte gutschreiben darf.

– die riskante: Du sagst „Letzte Chance“ und gehst eine Wette ein. Alle anderen haben noch genau einen Zug und erst danach wird abgerechnet. Hast du nun immer noch die meisten Punkte, gewinnst du die Wette und erhältst Punkte für deine Karten UND einen Farbbonus (1 Punkt pro Karte in der Farbe, von der du die meisten hast). Deine Gegner erhalten nur ihren Farbbonus. Sollte aber dein Punktestand niedriger sein als der von mindestens einem Gegner, hast du die Wette verloren! Du sackst bloß noch den Farbbonus ein, deine Gegner aber die Punkte für ihre Karten.

Je nachdem, wie viele Personen ihr seid, spielt ihr so lange, bis jemand zum Beispiel 35 Punkte erzielt hat.

Zwei ausgelegte Paare bringen je einen Punkt. Und auf der Hand sammle ich Oktopusse, Muscheln und Pinguine. Meine bislang zehn Punkte reichen bereits, um das Rundenende ansagen zu dürfen.

Sea Salt & Paper: Fazit und Wertung

Manchmal braucht ein Spiel ein paar Schritte Anlauf mehr als andere. Bei Sea Salt & Paper hat es erst nach zwei oder drei Partien Klick gemacht. Der Start verlief holprig, der Ablauf fühlte sich beliebig und wenig planbar an. Sieht toll aus, aber warum das kleine Kartensammelspiel ein Geheimtipp der SPIEL 22 gewesen sein soll, erschloss sich uns nicht.

Ein paar Runden später sah die Sache anders aus. Wir waren überrascht, wie frisch der Spielablauf und interaktiv das Geschehen am Spieltisch wirkten. Eigene Karten (Paare, Sets, Farben) sammeln, die Pläne der anderen erahnen und im richtigen Moment – nicht vorschnell, nicht zu spät – das Rundenende ansagen: Hier ergeben sich viel mehr taktische Möglichkeiten, als es die funktional gehaltene Anleitung hätte vermuten lassen.

  • 🐟 Sammelst du lieber Krabben- oder Fisch-Pärchen? Oder begegnest du gerade so vielen Pinguinen und Muscheln, dass sich eine Sammlung lohnen könnte? Auch eine Meerjungfrau könnte deine Sammlung gut ergänzen!
  • 🐧 „Sea Salt & Paper“ ist ein Karten-Sammel-Spiel ab 8 Jahren für die ganze Familie. Die Gestaltung besticht mit zauberhaften Origami-Motiven.
  • ⚓ Der besondere Clou: Sobald du 7 Punkte durch deine Karten erreicht hast kannst du die Runde beenden. Vorher musst du dich aber entscheiden: Risiko oder der sichere Sieg? Beim sicheren Sieg beendest du sofort die Runde. Entscheidest du dich für die „Letzte Chance“ winken dir zusätzliche Punkte!
  • 🎨 Lizenzierte Verwendung des ColorADD-Codes der es Farbenblinden ermöglicht, Farben zu erkennen.
  • 1. Karten hinzufügen (entweder 2 Karten vom Stapel oder eine Karte vom Ablagestapel) 2. 2 gleiche Karten spielen (paarweise ausspielen, um Effekt auszulösen) 3. Optional: Runde beenden (STOP oder LETZTE CHANCE)
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Dabei bleibt Sea Salt & Paper jederzeit ein einfaches, schnelles Kartenspiel ohne Downtime. Es kommt in einer winzigen und stabilen Box daher und glänzt mit 58 wunderschönen Karten im Origami-Style. Empfohlen ab acht Jahren, können zwei bis vier Personen einsteigen. Weil uns das Spielen zu viert aber sehr glückslastig erscheint und man wenig Einfluss auf seinen nächsten Zug erhält, empfehlen wir Sea Salt & Paper als Zwei- oder Drei-Personen-Spiel. Hier kann es seine Stärken am besten zur Geltung bringen. Fazit: Ein großartiges Kartensammelspiel von Bruno Cathala (Kinggdomino Origins, Inseln aus 1001 Nacht) und Théo Rivière (Draftosaurus, Flyin‘ Goblin), das in die vielfach bemühte Hosentasche passt und an jedem Ort gespielt werden kann.


Sea Salt & Paper – auf einen Blick

Flott und interaktiv: Bei Sea Salt & Paper sorgen viele Wertungsmöglichkeiten und taktische Kniffe für einen hohen Unterhaltungswert. Glück und mutiges Pokern können in diesem Kartenspiel zum Sieg verhelfen.

Autoren: Bruno Cathala, Théo Rivière, Illustration: P.-Y. Gallard, L. Derainne | MM-Spiele, Hutter | 2023 | 2 bis 4 Personen | ab 8 Jahren | bis 30 Minuten

Pro

  • für zwei oder drei Personen ein schnelles, taktisches Kartenspiel
  • wertige Karten, überragendes Artwork
  • frischer Wettmechanismus am Rundenende (wer wagt, kann mehr gewinnen)

Contra

  • etwas lieblose Anleitung, die vor allem Wenigspieler nicht abholt
  • fällt zu viert deutlich in der Wertung ab

Hinweis: Wertungen vergeben wir im Bereich 0 bis 4 Sternen. Spiele mit 0-1,5 Sternen sind sind schlecht, mit 2 bis 2,5 Sternen durchschnittlich. Ab 3 Sternen beginnen die empfehlenswerten Spiele. Nur außergewöhnliche Titel erhalten 4 Sterne („Four-Star Game“).


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