Auf den Wegen von Darwin

In „Auf den Wegen von Darwin“ benötigt der berühmte Naturforscher eure Hilfe: Studiert bislang unerforschte Tierarten und helft Charles Darwin, sein Werk „Über die Entstehung der Arten“ zu vollenden. Wir haben das Familienspiel für zwei bis fünf Spieler ausführlich getestet.

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Auf den Wegen von Darwin

Das Brettspiel „Auf den Wegen von Darwin“ des französischen Verlags Sorry we are French wurde zum Spiel des Jahres 2024 nominiert. Es schickt zwei bis fünf Personen auf eine spannende wissenschaftliche Entdeckungsreise. Sie schlüpfen in die Rollen junger Naturforscher, die den Evolutionsforscher Charles Darwin dabei unterstützen, sein bahnbrechendes Werk „Über die Entstehung der Arten“ zu Ende zu schreiben. Dabei studieren sie verschiedene Spezies, sammeln wissenschaftliche Erkenntnisse und entwickeln Theorien, um die meisten Siegpunkte zu erzielen.

Wer beim Lesen dieser Zeilen inzwischen nervös hin und her rutscht und an den eigenen Schulunterricht zurückdenkt, darf sich entspannen. „Auf den Wegen von Darwin“ bleibt vor allem ein zugängliches Plättchen-Sammelspiel, das sich an Familienspieler ab ca. acht Jahren richtet. Mit Eleganz und großer Leichtigkeit führt die Anleitung zunächst auf einer Doppelseite in das Thema ein. Dieser Introtext zeigt die wichtigsten Stationen aus Darwins Leben und Schaffen und lädt geradezu ein, ihn vor der Erstpartie laut zu lesen. So haben alle am Tisch einen gemeinsamen Stand und blicken erwartungsvoll auf das Abenteuer, das sie im Spiel erwartet.

Auf den Wegen von Darwin: So wird es gespielt

Im Spielverlauf reisen die Spielerinnen und Spieler mit dem Schiff HMS Beagle um die Welt und untersuchen Tierarten an verschiedenen Orten. Der Spielplan zeigt eine Reiseroute entlang der Kontinente, in der Mitte befinden sich Felder, auf denen zufällig Tierplättchen platziert werden. Jeder Spieler erhält ein Forschungsbuch, in dem er seine Entdeckungen dokumentiert. In jedem Zug haben die Spieler die Möglichkeit, ein Tier zu studieren oder sich von einer historischen Persönlichkeit inspirieren zu lassen. „Studieren“ oder „inspireren“ bedeutet nichts anderes, als eines der drei Plättchen einzusammeln, das sich zu Beginn des Spielzugs genau unterhalb der HMS Beagle befindet. Dieses Plättchen legt man an passender Stelle in sein Forschungsbuch und erhält dafür Boni wie Kompass- oder Ortskundige-Marker. Diese Marker sind wichtig für spätere Aktionen und die Endwertung.

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Ein zentrales Element des Spiels ist die Bewegung der Beagle. Nachdem ein Spieler ein Plättchen genommen hat, bewegt sich das Schiff auf dem Spielplan vorwärts, wodurch andere Tiere oder Persönlichkeiten für die nächste Spielerin erreichbar werden. Die Position des genommenen Plättchens bedingt, wie viele Felder das Schiff weitergezogen wird. Diese dynamische Spielmechanik sorgt dafür, dass jede Partie anders verläuft und die Spieler ihre Spielweise ständig anpassen müssen. „Auf den Wegen von Darwin“ endet, sobald der Nachziehstapel leer und alle Mitspielenden zwölf Plättchen in ihren Forschungsbüchern haben. Anschließend folgt die Endwertung, bei der jeder für gesammelte Tiere, Theorien und genutzten Marker Siegpunkte erhält.

Besondere Bedeutung kommt den Theorie-Markern zu, die den Spielern zusätzliche Punkte einbringen können, So einen Marker erhält, wer ein zweites Plättchen derselben Tierart und Herkunft über ein bereits platziertes legt. Nachteil: Die Punkte des nun unteren Plättchens werden bis zum Spielende ignoriert. Nur, was man sieht, zählt! Außerdem können die Spieler durch das Studieren besonderer Tiere den Darwin-Marker erhalten, der am Spielende weitere Punkte wert ist. Ortskundige-Marker ermöglichen es den Spielern, vor ihrem Zug Sonderaktionen durchzuführen, wie das Austauschen von Plättchen auf dem Spielplan, was zusätzliche taktische Tiefe bringt.

Auf den Wegen von Darwin Forscherbuch
Ins persönliche Forschungsbuch legt ihr eure gesammelten Tier- und Forscherkarten passend ab.
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Neun Karten befinden sich immer in der Auslage: Mit dem Schiff umkreist ihr sie und habt Zugriff auf bestimmte Tierarten.

Auf den Wegen von Darwin: Fazit und Wertung

Dank der Kombination aus historischen Elementen, taktischen Erwägungen und abwechslungsreichen Spielmechaniken hat „Auf den Wegen von Darwin“ zurecht die Aufmerksamkeit der Spiel des Jahres-Jury auf sich gezogen. Das wunderbar ausgestattete Brettspiel bietet nicht nur Unterhaltung, sondern vermittelt spielerisch auch Wissen über die Evolutionstheorie und die Arbeit eines der bedeutendsten Naturforscher der Geschichte.

  • In dem Set Collection Familienspiel Auf den Spuren von Darwin hast du als Nachwuchs-Forscher die Aufgabe, Charles Darwin bei seiner Arten-Forschung zu unterstützen
  • Mit elegantem Spielfluss und fantastischen Illustrationen entführt dich dieses kompetitive Spiel in eine umfangreiche Tier- und Artenwelt. Vervollständige Darwins Forschungen und vollende seine Arbeit
  • Begib dich an Bord des Forschungsschiffes Beagle. Studiere Tiere, stelle Theorien auf und publiziere deine Entdeckungen, um Siegpunkte zu erhalten. Tierplättchen geben dir zusätzliche Punkte
  • Das schnell zu lernende und kurze Spiel liefert immer wieder spannende Partien. Beende mit dem berühmten Gelehrten seine Forschungen und sammle die meisten Punkte, um am Ende siegreich zu sein
  • 2-5 Spieler, Ab 8+ Jahren, 30 Minuten Spielzeit je Partie, Autoren: G. Grard und M. Verdier, Spiel in Deutsch. Produkt kann von Abbildung abweichen

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Während man bei vielen Spielen inzwischen das Gefühl hat, ein nahezu beliebiges Thema wurde auf eine vorliegende Mechanik aufgesattelt, wirkt bei „Auf den Wegen von Darwin“ Geschichte und Handlung wie eine stimmige Einheit. Auch Kinder, die bislang nicht mit dem Namen des berühmten Naturforschers in Kontakt kamen, erleben Entdeckung und Abenteuer. Auch Spieler, die eher selten an einem Spieltisch Platz nehmen, sind angenehm überrascht, mit welchen einfachen Kniffen moderne Brettspiele für eine gute halbe Stunde Unterhaltung sorgen.

Charles Darwin, britischer Naturforscher (1809 – 1882)

„Auf den Wegen von Darwin“ ist die beste Werbung für das Kulturgut Brettspiel: lehrreich, ohne zu belehren und taktisch, ohne zu überfordern. Weil alle Spielenden sehr stark abhängig sind von den zufällig gezogen Plättchen in der Auslage, ist das Spiel allerdings nichts für langfristige Strategen. Man hat vielmehr eine taktische Absicht im Kopf und muss schauen, wie sich die Konstellation Schiff – Plättchen darstellt, wenn man in der nächsten Runde am Zug ist. Vorausschauende Planung ist kaum möglich, das macht aber nichts und passt sehr gut zu dieser Art von Familienspielen. Wer viel tiefer ins Thema Darwin einsteigen möchte, darf „Darwin’s Journey“ anspielen. Mit diesem Kennerspiel von Skellig Games sollte man „Auf den Wegen von Darwin“ beim flüchtigen Hinschauen oder Bestellen natürlich nicht verwechseln!


Auf den Wegen von Darwin – auf einen Blick

Geschichte erleben: In „Auf den Wegen von Darwin“ gehen wir auf Abenteuerreise und erforschen unbekannte Tierarten. Das Plättchen-Sammelspiel gefällt mit tollem thematischen Setting und einem angenehm straffen Regelwerk. Top-Empfehlung für Familien!

Autoren: Grégory Grard, Matthieu Verdier | Sorry we are French, Asmodee | 2024 | 2 bis 5 Personen | ab 8 Jahren | bis 30 Minuten

Pro

  • vorbildliche Anleitung
  • einstiegsfreundlich
  • kurzweiliger Ablauf
  • hochwertiges Material
  • Gateway-Spiel, das Generationen am Spieltisch verbindet

Contra

  • meist nur situatives Abwägen statt vorausschauendem Planen möglich
  • je erfahrener die Spieler, desto eher ist das Spiel „ausgespielt“

Hinweis: Wertungen vergeben wir im Bereich 0 bis 4 Sternen. Spiele mit 0-1,5 Sternen sind sind schlecht, mit 2 bis 2,5 Sternen durchschnittlich. Ab 3 Sternen beginnen die empfehlenswerten Spiele. Nur außergewöhnliche Titel erhalten 4 Sterne („Four-Star Game“).


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