Spiel des Jahres: Ausgezeichnete Brettspiele seit 2018

Schon seit 1979 vergibt der Verein Spiel des Jahres e.V. seinen gleichnamigen Preis. Eine unabhängige Jury zeichnet das beste deutschsprachige analoge Gesellschaftsspiel des Jahres aus. Wobei: Das eine beste Spiel kann es objektiv gar nicht gegen. Vielmehr geht es den Jury-Mitgliedern darum, jenes Spiel auszuwählen und auszuzeichnen, „das am besten geeignet erscheint, für das Kulturgut Spiel in der Breite der Gesellschaft zu werben“.

Unseren Brettspielelust-Blog gibt es erst seit ein paar Jahren – und eine ausführliche Besprechung zum Spiel des Jahres gehört auch für uns zum Pflichtprogramm. Auf dieser Webseite stellen wir den jeweiligen Preisträger Spiel des Jahres („roter Pöppel“) ab 2018 vor und verlinken zur Langfassung unserer Rezensionen. Viel Spaß beim Lesen!

Bitte beachten: Unter einigen der genannten Spiele findest du einen Amazon-Link. Wenn du über diesen Link einkaufst, bekommen wir vom Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Wir freuen uns, wenn du auf diese Weise unsere Arbeit unterstützt.

Spiel des Jahres 2018

Azul

Wir haben ein abstraktes Taktikspiel vor uns, bei dem man strategisch seine Azulejos, also prachtvolle Fliesen, geschickt legen muss, um die höchste Punktzahl zu erreichen. Längst gehört das Brettspiel zu unseren absoluten Lieblingsspielen: Das mag an den taktischen Möglichkeiten liegen, bei der man die senkrechten, waagerechten sowie gleichfarbigen Azulejos im Blick behalten muss, um die meisten Punkte zu ergattern. Aber auch an dem Glücksfaktor: Welche Fliesen bleiben denn gleich noch für mich übrig und passen sie in mein Feld? Das hält die Spannung während des Spiels hoch.

Dadurch dass von jeder Fliesenfarbe nur eine in jeder horizontalen und vertikalen Reihe vorkommen darf, hat Azul auch etwas von Sudoku, nur ohne Zahlen, stattdessen mit wunderbar griffigen, kleinen Fliesenplättchen, die auch noch schön anzusehen sind. Nicht nur die Fliesen, auch der Karton, das Spielfeld und der hübsch bedruckte Sack, aus dem man die Azulejos zieht, sind hochwertig. 

Zur ausführlichen Rezension auf Brettspielelust

Autor: Michael Kiesling | Next Move Games, Pegasus | 2018 | 2 bis 4 Personen | ab 8 Jahren | bis 30 Minuten


Spiel des Jahres 2019

Just One Spielaufbau

Just One

Just One (Asmodee) ist ein kooperatives Party-Vergnügen für drei bis sieben Spieler und wurde zurecht zum Spiel des Jahres 2019 gewählt. Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele der 13 geheimen Wörter zu erraten. In jeder Runde versucht der aktive Spieler, ein Wort – zum Beispiel „Schokolade“ – zu erraten. Die übrigen Spieler schreiben ohne Absprache untereinander je einen Hinweis dazu auf ihre Tafeln. Falls zwei oder mehr Mitspieler die gleichen Begriffe aufgeschrieben haben, werden diese umgeklappt und stehen dem Ratenden nicht mehr zur Verfügung. Aus den übrig gebliebenen Begriffen hat der aktive Spieler genau eine Chance, das gesuchte Wort zu benennen. Liegt er falsch, verliert die Gruppe gleich zwei Karten. Beim Brettspiel Just One kommt einfach immer Freude auf, weil Leute oft dasselbe denken und identische Begriffe notieren. Aber ob der aktive Spieler es schafft, von „dunkel“, „Schweiz“ und „Zucker“ noch auf das gesuchte Wort Schokolade zu schließen?

Zur ausführlichen Rezension auf Brettspielelust

Autoren: Ludovic Roudy, Bruno Sautter | Repos Production | 2019 | 3 bis 7 Personen | ab 8 Jahren | bis 30 Minuten


Spiel des Jahres 2020

Pictures, Spiel des Jahres 2021

Pictures

Pictures (PD Verlag AG) heißt das „Spiel des Jahres 2020“ und ist ein kreatives Material-Bau-Spiel für bis zu fünf Spieler. Jeder Spieler erhält unterschiedliche Bauteile, darunter sind Schnürsenkel, Holzklötze, Steine, farbige Mini-Würfel. 16 Fotokarten liegen aus und jeder muss eines mit seinen Materialien nachbauen. Danach raten die anderen, welches von den 16 Bildern wohl dargestellt wurde. Die Aufgaben sind herausfordernd, denn wie will man mit kurvigen Schnürsenkeln eine kantige Kirche nachbauen? Nach dem Bauen folgt das Raten der anderen Werke – und das ist ebenso unterhaltsam. Sich hineinzudenken, welche Details andere Spieler wohl aus ihrem Bild nachgestellt haben, hat einen großen Spaßfaktor mit viel Interaktionen zwischen den Mitspielern. Für jeden richtigen Tipp gibt es Punkte. Am Ende jeder Runde gibt jeder seine Materialien im Uhrzeigersinn weiter, bis jeder alle Varianten ausprobiert hat. Am Ende steht meist nicht der Sieger mit den meisten Punkten im Vordergrund, sondern der Spaß am Spiel. Man könnte sagen, ein perfektes Partyspiel für kreative Spieleabende.

Zur ausführlichen Rezension auf Brettspielelust

Autoren: Christian und Daniela Stöhr | PD-Verlag | 2019 | 3 bis 5 Personen (mit Erweiterungen: bis 6) | ab 8 Jahren | bis 45 Minuten


Kooperative Spiele: MicroMacro Crime City

Spiel des Jahres 2021

Micro Macro – Crime City

Das Spielfeld bei MicroMacro (Edition Spielwiese, Pegasus) ist ein riesiges Wimmelbild – und dort passieren die schrecklichsten Dinge. Die Täter morden aus Habgier, Rachsucht oder Eifersucht. Die Spieler sind die Ermittler und müssen herausfinden, wie die Opfer zu Tode kamen. Pro Fall müssen die Detektive eine Reihe von Frage-Kärtchen beantworten, um jeweils einen Schritt voranzukommen. Auf der Rückseite des Kärtchens stehen Hinweise, die unsere Vermutungen bestätigen oder weiterhelfen, falls wir in einer Sackgasse stecken. 

Der eigentliche Clou in diesem kooperativen Brettspiel ist die „2D plus Zeit“-Darstellung auf dem Spielplan. Wir sehen Orte und handelnde Personen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Finden wir eine Leiche, so gibt es vermutlich einen Ort in der Nähe, der einen Zeitpunkt vor dem Mord darstellt. Hier lebt das Opfer noch und gibt durch sein Tun oder seine Kontakte zu anderen Menschen Hinweise, damit wir den Fall lösen können. Mitunter lässt sich der gesamte Tagesablauf sowohl des Opfers als auch seiner möglichen Täterinnen oder Tätern rekonstruieren. Großartige kooperative Spiele wie dieses werden vollkommen zu Recht als Spiel des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Zur ausführlichen Rezension auf Brettspielelust

Autor: Johannes Sich | Edition Spielwiese, Pegasus Spiele | 2020 | 1 bis 4 Personen | ab 8 Jahren | 15 bis 30 Min. je Fall


Spiel des Jahres 2022

Cascadia Spiel des Jahres Kosmos

Cascadia

Im taktischen Legespiel Cascadia versuchen wir, ein funktionierendes Ökosystem aufzubauen. Wir sammeln in jedem Durchgang ein ausliegendes Hexagon-Pärchen an Landschafts- und Tierplättchen ein und erweitern damit unser eigenes Tableau. Landschaftsplättchen platzieren wir als möglichst verbundene Flächen des gleichen Typs und achten darauf, die Wertungsbedingungen der verschiedenen Tierarten zu erfüllen. Cascadia (AEG/Flatout Games) von Randy Flynn war ein großer Kickstarter-Erfolg. Es besticht durch seine einfachen Regeln und das tolle Artwork der Tierwildnis von Beth Sobel. Cascadia ist ein Familienspiel, in dem man sich in jeder Spielerunde selbst optimieren kann. Denn durch die begrenzte Anzahl an Plättchen aber die vielen Möglichkeiten zu punkten, wird niemand eine perfekte Runde schaffen. Jede Mitspielerin entscheidet selbst, welchen Tieren sie mehr Aufmerksamkeit schenkt als anderen. Dadurch, dass man für die größten zusammenhängenden Landschaften ebenfalls Punkte erlangt, ist es ein knackiges Optimierungsspiel, bei dem einfach nie die Luft raus ist. Auch als Solospiel top – und dank der Erweiterung „Landmarks“ sogar zu fünft oder zu sechst spielbar.

Zur ausführlichen Rezension auf Brettspielelust

Autor: Randy Flynn, Beth Sobel | Flatout Games, Kosmos | 2021 | 1 bis 4 Personen (mit Erweiterung: bis 6) | ab 10 Jahren | 45 Minuten


Spiel des Jahres 2023

Dorfromantik – Das Brettspiel Nominiert zum Spiel des Jahres 2023

Dorfromantik

Beim Brettspiel Dorfromantik (Pegasus) bauen ein bis sechs Spieler:innen kooperativ eine idyllische Landschaft auf. Sie legen reihum sechseckige Plättchen aus und versuchen dabei, die Aufträge der Bevölkerung zu erfüllen. Stets sind drei offene Aufträge auf dem Tisch: Zum Beispiel sollen Dörfer errichtet werden, die genau fünf Einheiten umfassen. Oder einen Wald mit exakt sechs Einheiten. Auf den Plättchen sind weitere Landschaftstypen wie Äcker, Flüsse oder Gleise enthalten, mit denen die Spieler ebenfalls punkten können. Je nach Erfolg schreitet die Gruppe im Kampagnenmodus von Dorfromantik voran und spielt neue Plättchen oder Wertungsmöglichkeiten frei. Fünf Pappschachteln liegen gut verschlossen in der Spielbox und sorgen für Neugierde und eine hohe Langzeitmotivation. Dorfromantik ist die Umsetzung des erfolgreichen gleichnamigen Computerspiels und zeichnet sich durch einen sehr angenehme und ruhige Atmosphäre aus. Die belohnende Spielweise und der ansteigende Schwierigkeitsgrad dürften für viele Stunden Spielspaß sorgen. Ein kooperatives Highlight und auch jederzeit gut für eine Solorunde!

Zur ausführlichen Rezension auf Brettspielelust

Autoren: Michael Palm, Lukas Zach, Illustration: Paul Riebe | Pegasus | 2022 | 1 bis 6 Personen | ab 8 Jahren | 45 Minuten

    Leave Your Comment

    Your email address will not be published.*

    Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.