FTW?!

Beim Kartenspiel FTW?! versuchen zwei bis sechs Personen, ihre Handkarten so auszuspielen, dass am Ende nur noch eine mit möglichst hohem Wert übrig bleibt. Wir haben FTW?! von Friedemann Friese getestet.

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FTW?! Kartenspiel von Friedemann Friese im Test (2F-Spiele)
FTW?! Spiele eine Karte mit einem höheren Wert auf den gemeinsamen Ablagestapel.

Das Deck von FTW?! („for the win“) ist minimalistisch, gerade einmal 60 Karten liegen in der kleinen Schachtel, durchnummeriert von 1 bis 60. Keine Sonderkarten, kein weiteres Zubehör außer der Anleitung sind enthalten. Klingt simpel, aber macht das auch Spaß?

FTW?!: So wird es gespielt

Ihr startet mit einer bestimmten Anzahl Handkarten ins Spiel, z.B. zwölf Stück bei einer Vier-Personen-Runde. Reihum im Uhrzeigersinn spielt ihr diese Karten auf einen gemeinsamen offenen Ablagestapel oder legt sie offen vor euch aus. Hat jemand nur noch eine Karte auf der Hand, endet die Runde sofort und ihr wertet eure Handkarten. Ihr spielt so viele Runde, wie Personen am Tisch sitzen und zählt am Ende alle Punkte zusammen, um die Gewinner:in zu ermitteln.

Diese Möglichkeiten habt ihr beim Ausspielen von Karten:

– Spiele eine Karte mit einem höheren Wert auf den gemeinsamen Ablagestapel, z.B. eine 35 auf die dort liegende 28.

– Lege eine Karte mit niedrigerem Wert als die oberste Karte des Ablagestapels offen vor dir aus. Zusätzlich musst du eine beliebige Karte aus dem Ablagestapel auf die Hand nehmen (dadurch verringert sich deine Kartenzahl in dieser Runde nicht).

– Nutze vor die ausliegende Karten als Hilfsmittel, um den Wert auf dem Ablagestapel zu überbieten. Beispiel: Addiere die vor dir liegende 12 mit deiner Handkarte 26, um mit der Summer 38 den Wert 35 auf dem Ablagestapel zu toppen (die 12 legst du dann verdeckt zur Seite, die 26 oben auf den Ablagestapel; die nächste Person ist an der Reihe).

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Die Runde endet sofort, sobald jemand nach dem Zug nur noch eine Handkarte besitzt. Nun bekommen alle Pluspunkte entsprechend ihrer Handkarte mit der höchsten Ziffer, müssen allerdings die restlichen Kartenwerte von diesen Pluspunkten abziehen. Die offen vor euch liegenden Hilfskarten ignoriert ihr dabei.

FTW?!: Fazit und Wertung

Bei den kleinen Kartenspielen sind die mit einfachen, zugänglichen Regeln oft die besten. Auspacken, losspielen – selbst wenn die letzte Partie Wochen zurückliegt. Das funktioniert, wenn man sich nicht erneut durch eine längliche Anleitung mühen muss. Insofern macht FTW?! einiges richtig, auch wenn das Setting auf den ersten Blick beinahe banal wirkt.

Reihum Karten ausspielen, die einen höheren Wert besitzen? Wo steckt da die Besonderheit? Ist es am Ende ein lahmer L.A.M.A.-Wiedergänger? Nein, FTW?! hat auf den zweiten Blick mehr zu bieten; die (begrenzten) taktischen Finessen erschließen sich erst nach mehreren Partien.

Wer ganz simpel seine Karten ansteigend auf der Hand auffächert und sie von klein nach groß ausspielen möchte, läuft am Ende einer Runde Gefahr, noch zwei oder drei Karten zu halten. Das führt ziemlich sicher zu einer Nullrunde bei der Wertung. Denn: Ist z.B. 46 die höchste Karte und die anderen beiden lauten 30 und 26, ergibt das eine negative Differenz (46 minus 30 minus 26). Macht null Punkte!

Spielt man zu viele hohe Karten zu früh aus, ergibt sich ein anderes Problem: Sobald der Ablagestapel einen gewissen Wert überschreitet, kann man selbst nicht mehr ablegen. Stattdessen landet eine eigene Handkarte offen vor einem und man zieht eine Karte aus dem Ablagestapel nach (so verliert man zumindest in dieser Runde die Chance, die eigene Kartenzahl zu reduzieren).

Hier ist gewiss kein taktisches Meisterstück zu absolvieren, doch ein paar Stellschrauben lassen sich beeinflussen und ein wenig Zocken ist ebenfalls drin. Wer seine Mitspieler im Auge behält, kann gut einschätzen, bei welchen Werten sie nicht mehr erhöhen können. Gegen das Pech, beim anfänglichen Zuteilen der Handkarten kaum Brauchbares zu erhalten, lässt sich relativ wenig ausrichten. Hier hat man bei taktisch geprägten Kartenspielen wie „Krass kariert“ mehr Möglichkeiten.

Unterm Strich hat Autor Friedemann Friese aus einem minimalistischen Setting ein feines Kartenspiel entwickelt, das die L.A.M.A.s dieser Welt locker hinter sich lässt und eher mit Klassikern wie dem artverwandten „6 nimmt“ in einem Satz genannt werden darf.


FTW?! – auf einen Blick

Mit FTW?! schafft es Autor Friedemann Friese tatsächlich, dem klassischen Genre „Handkarten ausspielen“ einen originellen Twist zu verpassen. Das kurzweilige Kartenspiel weiß zu gefallen, am besten zu dritt oder zu viert.

Autor: Friedemann Friese, Illustration: Harald Lieske | 2F-Spiele | 2023 | 2 bis 6 Personen | ab 8 Jahren | bis 30 Minuten

Pro

  • schmales Regelwerk
  • flotter Spielablauf
  • man kommt schnell wieder rein
  • interessante Variation der eigentlich bekannten Mechanik

Contra

  • optische Kleinigkeit: Kartenwerte etwas zu breit oben auf den Kartenecken aufgedruckt; beim Auffächern von bis zu zwölf Handkarten nicht immer alle Werte schnell erkennbar

Hinweis: Wertungen vergeben wir im Bereich 0 bis 4 Sternen. Spiele mit 0-1,5 Sternen sind sind schlecht, mit 2 bis 2,5 Sternen durchschnittlich. Ab 3 Sternen beginnen die empfehlenswerten Spiele. Nur außergewöhnliche Titel erhalten 4 Sterne („Four-Star Game“).


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