Goblins können nicht fliegen. Also schießen wir sie mit dem Katapult ins feindliche Schloss, um Gold und Edelsteine zu plündern. Da das alle Mitspieler gleichzeitig tun, wird Flyin‘ Goblin zu einem rasanten Spaß für die ganze Familie.

Flyin‘ Goblin ist eines dieser Familienspiele, die schon vor dem ersten Ausprobieren neugierig machen: ein wunderbar buntes Artwork auf dem Cover, unterm Deckel entpuppt sich die Spielschachtel als Schloss mit 16 Räumen und Turm, zudem gibt es jede Menge hochwertiges Material wie Goblins, Katapulte, Münzen und Diamanten zu entdecken.
Worum geht’s bei Flyin‘ Goblin?
Zwei bis vier Spieler:innen versuchen, ihre Goblin-Armee per Katapult in die verschiedenen Räume des Schlosses zu befördern. Je nach Zielort lösen Effekte aus: In manchen Räumen liegen Münzen oder Diamanten, mit denen man im weiteren Verlauf des Spiels zum Beispiel neue Goblins rekrutieren kann. Andere Räume bewirken, dass man die Spielschachtel drehen kann, Münzen gegen Diamanten eintauscht oder bei anderen Spielern etwas stehlen darf.
Alle Spieler:innen katapultieren ihre zur Verfügung stehenden Goblins gleichzeitig. Das kleine Holzkatapult zielgenau zu bedienen, ist am Anfang gar nicht so leicht und erfordert etwas Übung. In den ersten Partien ist es keine Seltenheit, dass einer der kleinen Holzkrieger weit über das Ziel hinausfliegt – oder schon an der Schlossmauer kläglich abprallt.
Pingback: Neun Brettspiele für einen lustigen Spieleabend – Brettspielelust
Pingback: Sea Salt & Paper: Auf der Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2023