Top-Liste: Die besten kooperativen Spiele

Alle gewinnen oder alle verlieren: Kooperative Spiele lassen uns gemeinsam gegen das Spiel antreten. Das schweißt zusammen, wenn die Mitspieler am Tisch an einem Strang ziehen. Koop ist ein Riesen-Trend: 2021 waren sowohl das Spiel des Jahres als auch das Kennerspiel des Jahres kooperativ. Wir listen die besten Brettspiele aus diesem Bereich auf.


Micro Macro – Crime City

Kooperative Spiele: MicroMacro Crime City
Micro Macro – Crime City

Das Spielfeld bei MicroMacro (Edition Spielwiese, Pegasus) ist ein riesiges Wimmelbild – und dort passieren die schrecklichsten Dinge. Die Täter morden aus Habgier, Rachsucht oder Eifersucht. Die Spieler sind die Ermittler und müssen herausfinden, wie die Opfer zu Tode kamen. Pro Fall müssen die Detektive eine Reihe von Frage-Kärtchen beantworten, um jeweils einen Schritt voranzukommen. Auf der Rückseite des Kärtchens stehen Hinweise, die unsere Vermutungen bestätigen oder weiterhelfen, falls wir in einer Sackgasse stecken. 

Der eigentliche Clou in diesem kooperativen Spiel ist die „2D plus Zeit“-Darstellung auf dem Spielplan. Wir sehen Orte und handelnde Personen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Finden wir eine Leiche, so gibt es vermutlich einen Ort in der Nähe, der einen Zeitpunkt vor dem Mord darstellt. Hier lebt das Opfer noch und gibt durch sein Tun oder seine Kontakte zu anderen Menschen Hinweise, damit wir den Fall lösen können. Mitunter lässt sich der gesamte Tagesablauf sowohl des Opfers als auch seiner möglichen Täterinnen oder Tätern rekonstruieren. Großartige kooperative Spiele wie dieses werden vollkommen zu Recht als Spiel des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Zum ausführlichen Test auf Brettspielelust


Paleo

Kooperative Spiele: Paleo
Paleo

Wenn wir über kooperative Spiele sprechen, dürfen wir Paleo nicht vergessen. Das Kennerspiel des Jahres 2021 versetzt die Spieler zurück in die Steinzeit. Gemeinsam versuchen sie, einen Clan von Höhlenbewohnern sicher durch ihren Steinzeitalltag zu begleiten. Sie entdecken neue Orte und müssen Gefahren abwenden, jagen Tiere, um sich zu ernähren, holen neue Stammesmitglieder, sammeln Holz und Steine, um daraus neue Werkzeuge zu basteln. Jeder Spieler hat ein eigenes Kartendeck und der Clou des Spiels ist, dass man vor dem Aufdecken einer der drei nächsten Karten auf den Rückseite erahnen kann, welches Ereignis oder welche Gefahr darunter lauert. Genau weiß man es erst nach dem Aufdecken. So müssen sich alle am Tisch gut absprechen, mal vorsichtig sein, mal etwas riskieren. Dabei haben alle die jeweiligen Missionsziele immer im Blick, die erreicht werden müssen. Sind die Nachziehstapel – und somit die Zeit eines Tages – aufgebraucht und die Ziele noch nicht erreicht, verhungern die Höhlenbewohner und das Spiel ist verloren. Wow, Paleo von Autor Peter Rustemeyer ist eine wahre Koop-Perle: ein atmosphärisches Abenteuerspiel mit vielen großartigen Spielideen, das seinesgleichen sucht. Die sieben mal zwei Level steigen im Schwierigkeitsgrad wunderbar an und machen das Spiel zu einer echten Herausforderung. Wir leiden mit unseren Clan-Mitgliedern und hoffen, sie am Ende des Tages doch noch mit ausreichend Nahrung zu versorgen. Und wollen das Level gleich noch mal probieren, wenn es nicht geklappt hat. Höchster Wiederspielreiz ist garantiert in diesem kooperativen Spiel!


Die Crew

Kooperative Spiele: Die Crew
Die Crew

Dieses kooperative Stichspiel für bis zu fünf Personen spielt im Weltall. Jeder Spieler hat eigene Handkarten. Die 50 unterschiedlichen Missionen in „Die Crew – reist gemeinsam zum 9. Planeten“ (Kosmos) kann nur von guten Strategen als Teamwork vollbracht werden. Hier ist Kommunikation unter den Mitspielern unerlässlich – doch die stellt sich als schwierig heraus, denn im Weltraum klappt das nicht einwandfrei. Das liegt daran, dass man über Informationen nicht reden darf, die man nur weiß, weil man seine eigenen Handkarten kennt. Jedes Crewmitglied spielt reihum eine Karte aus. Die Karten bilden den Stich. Die höchste Karte gewinnt. Während des Stichs darf niemals kommuniziert werden. Ein Spieler ist der Commander, der zusätzliche Aufgaben übernimmt. Die Raketen sind Trumpf. Die Missionen, die alle gemeinsam lösen müssen, werden von Mal zu Mal kniffliger. Ideenreichtum ist dabei gefragt. Thomas Sings Spiel wurde zum „Kennerspiel des Jahres 2020“ gekürt, weil kaum ein Spiel zuvor den besonderen Charme von Stichspielen so großartig auf den Punkt gebracht hat. Gehört zu den beliebtesten kooperativen Spielen überhaupt!


Sebastian Fitzeks Safe House – Das Würfelspiel

Sebastian Fitzeks Safe House – Das Würfelspiel

Kooperatives Roll-and-Write-Spiel aus dem Moses-Verlag: In „Sebastian Fitzek Safehouse – Das Würfelspiel“ fliehen wir vor einem virtuellen Gegner. Nur wenn wir uns abstimmen und etwas Würfelglück haben, schaffen wir es rechtzeitig ins Schutzhaus. Jeder Spieler erhält ein eigenes Würfelblatt, auf dem die Wegstrecke (40 Felder) bis zum rettenden Ziel verzeichnet ist – und acht Aufträge, die würfelnd und ankreuzend erfüllt werden können. Zehn farbige bzw. weiße Würfel liegen bereit, sie zeigen die Ziffern von eins bis fünf sowie eine Person als Symbol auf der sechsten Würfelseite. Kooperation der Mitspieler ist bitter nötig: Wir beraten uns, wie viele Würfel zu welchem Zeitpunkt eingesetzt werden sollten, um nicht zu schnell alle zehn Würfel zu verbrauchen. Wir achten darauf, wer wie viele Aufträge startet und bei wem bestimmte Ziffern fehlten, um eine Aufgabe zu meistern. Und wir sorgen uns um den Spieler, der gerade am weitesten zurück hängt und den kalten Hauch des Killers schon hinter sich spürt. Ja, ein Team ist auch hier immer nur so gut wie sein schwächstes Glied. Kaum zu glauben, aber Autor Marco Teubner hat aus einer sehr thematischen Vorlage ein abstraktes Würfelspiel geschaffen, dass dennoch die Atmosphäre einer Hetzjagd erzeugt.

Zum ausführlichen Test auf Brettspielelust


Switch & Signal

Kooperative Spiele: Switch & Signal
Switch & Signal

Kooperative Spiele gibt es auch im Bereich der Eisenbahnen. Switch & Signal von Kosmos hat es bis auf die Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres 2021 geschafft: Die Mitspieler transportieren Züge mit Waren zum Zielort. Auf den Schienen ist viel Verkehr und Weichen wollen vorausschauend umgestellt werden, damit alle ohne großen Zeitverlust vorankommen! Anfangs geht es ziemlich entspannt zu, aber je mehr Eisenbahnen auf den Spielplan gesetzt werden, desto enger wird es. Fährt der Zug wirklich auf der richtigen Strecke? Steht das Signal auf Grün? Jede Eisenbahn ist unterschiedlich schnell unterwegs. Ohne Absprache läuft in diesem Familienspiel nichts. Aber ohne Würfelglück auch nicht. Dennoch überzeugt das Switch & Signal durch eingängige Regeln, einer schönen thematischen Aufmachung und einem doppelseitigen Spielplan (Europa oder Nordamerika) für mehr Varianz.


5-Minute-Dungeon

5-Minute-Dungeon

5-Minute Dungeon (Kosmos) ist ein kooperatives Echtzeitspiel. Exakt fünf Minuten Zeit haben die Spieler in jedem Level, um einen Weg aus dem Dungeon zu finden. Im Team von bis zu fünf Spielern müssen sie gut zusammenarbeiten, um Monster zu besiegen und Hindernisse zu überwinden. Chaotisch und anspruchsvoll: Die Spieler werfen ihre Karten mit Kampfsymbolen in die Tischmitte, die zu der aktuellen Aufgabe passen. Gespielt wird hektisch durcheinander, es geht drunter und drüber. Helfen die Symbolkarten nicht weiter, bieten Sonderfähigkeiten und Aktionskarten taktische Möglichkeiten. Die innovative Spieliedee von 5-Minute-Dungeon hat es 2018 bis auf die Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres gebracht.


Magic Maze

Magic Maze (Cover: Pegasus)

Das kooperative Spiel Magic Maze hat es 2017 auf die Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres gebracht. Die Spielerinnen und Spieler gehen in Echtzeit in einem Kaufhaus auf nächtliche Diebestour. Als Magier, Elf, Barbar und Zwerg darf niemand von ihnen sprechen, damit sie dabei nicht erwischt werden. Cleveres Setting: Alle spielen gleichzeitig und alle Figuren auf dem Spielfeld dürfen immer nur in die Richtung bewegt werden, die einem das persönliche Aktionsplättchen vorgibt. Drei Minuten haben die Spieler Zeit, den Ausgang zu erreichen – da ist eine gute Koordination bzw. blindes Verständnis das A und O. Immerhin darf an manchen Orten die Sanduhr umgedreht werden. Dann ist es kurzzeitig sogar erlaubt, das weitere Vorgehen zu planen. Handeln unter Zeitdruck ist vielleicht nicht für jeden Brettspielfan das Größte, aber der Mechanismus von Magic Maze ist wahrlich innovativ. Nach der einfachen Einführungsrunde steigt der Schwierigkeitsgrad ordentlich an. Ohne Teamwork läuft hier nichts. Da kann man noch so mit den Augen in Richtung des rechten Tischnachbarn rollen: Wenn der nicht merkt, was als nächstes zu tun ist, wird das mit der gemeinsamen Flucht aus dem Kaufhaus nicht klappen (Pegasus).


Kitchen Rush

Kitchen Rush

Auch in der Neuauflage des Brettspiels Kitchen Rush (Pegasus Spiele) bleibt der Titel Programm: Kooperative Spiele wie dieses werden mitunter ziemlich hektisch, wenn es in der Küche zur Sache geht. Wer das Videospiel „Overcooked“ kennt und mag, wird Kitchen Rush lieben. Als rasantes, kooperatives Echtzeitspiel versuchen die Mitspieler gemeinsam ein Restaurant zu verwalten: Gäste zum Tisch bringen, Bestellung aufnehmen, Essen schnibbeln und kochen, Lebensmittel einkaufen, aber auch die Gäste bewirten und das Geschirr spülen – das sind Aufgaben, die in fünf Minuten geschafft werden müssen. Die Sanduhren laufen. Denn jeder Spieler hat zwei, und man darf erst eine neue Aktion beginnen, wenn seine 30 Sekunden abgelaufen sind. Da ist sich gegenseitig zurufende Arbeitsteilung notwendig. Dieses schweißtreibende und originelle Spiel verlangt gute Nerven und man fühlt sich am Ende, als wüsste man genau, wie es sein muss, ein eigenes Restaurant zu managen.

Amazon-Link*


Die Abenteuer des Robin Hood

Kooperative Spiele: Die Abenteuer des Robin Hood
Die Abenteuer des Robin Hood (Cover: Kosmos)

In „Die Abenteuer des Robin Hood“ tauchen wir ins England des späten 12. Jahrhundert ein. Thema und Konflikte dieser düsteren Zeit dürften bekannt sein: Robin Hood stellt sich gemeinsam mit Little John, Lady Marian und Will Scarlet dem bösen Prinzen und seiner Gefolgschaft entgegen. Auf einem großen Spielplan bewegen wir uns frei umher, sprechen mit Dorfbewohnern und erkunden Gegenstände. Aber Achtung: Vor dem Sheriff von Nottingham sollten wir uns stets in Sicherheit bringen. In einem tollen Tutorial führt Autor Michael Menzel in das atmosphärische Spiel ein; danach wird es immer kniffeliger. Die Abenteuer des Robin Hood punktet als kooperatives Spiel mit vielen innovativen Ideen – angefangen bei der offenen Spielwelt, den Wendeplättchen, die das Spielfeld verändern und dem gebundenen Buch, das durch die spannende Geschichte führt.


Weitere kooperative Spiele ansehen*:

Photo Title Price Buy
Feuerland Spiele 63577...image Feuerland Spiele 63577 Gloomhaven - Die Pranken des Löwen, Ab 14 Jahren 49,97 € Zum Angebot*
KOSMOS 691745 Die...image KOSMOS 691745 Die Legenden von Andor - Das Grundspiel, Kennerspiel des Jahres 2013, kooperatives Fantasy-Brettspiel ab 10 Jahren 27,90 € Zum Angebot*
Pegasus Spiele 57505G...image Pegasus Spiele 57505G - Detective (deutsche Ausgabe) 34,68 € Zum Angebot*
Pandemic Legacy: Season...image Pandemic Legacy: Season 0 Zum Angebot*
ZMan | Pandemic:...image ZMan | Pandemic: Legacy – Season 1 (blau) | Nominiert zum Kennerspiel des Jahres 2016 | Brettspiel | 2-4 Spieler | Ab 14+ Jahren | 60+ Minuten | Deutsch 45,45 € Zum Angebot*
Le Scorpion Masqué...image Le Scorpion Masqué / Zombie Teenz Evolution / Kinderspiel / Nominiert zum Spiel des Jahres 2021 / 2-4 Spieler / Ab 8+ Jahren / 20+ Minuten / Deutsch 8,99 € Zum Angebot*

Amazon-Link*

Leave Your Comment

Your email address will not be published.*

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.