Itzi Blitzi Bäm!

Itzi Blitzi Bäm

Was ist drin?

Die kleine Box von Itzi Blitzi Bäm enthält knapp 200 Buchstaben- und Kategorienkarten, die alle beidseitig bedruckt sind. Buchstabenkarten sind in vier verschiedene Farbfelder aufgeteilt, mit jeweils einem Buchstaben darin. Macht vier Buchstaben pro Kartenseite bzw. acht pro Karte. Auf den Kategorienkarten, auch ITZI-Karten genannt, stehen Aufgaben wie „ein Beruf“ oder „eine Automarke“. Auch hier finden sich zwei verschiedene Farbfelder. Zusätzlich gibt es unterschiedliche Symbole in der Mitte sämtlicher Karten. Das kann beispielsweise eine Pizzaschnitte sein, eine Sonne oder eine Rakete.

Was ist zu tun?

ITZI-Karten mischen und als Stapel in die Tischmitte legen. Jede der zwei bis acht Personen erhält fünf Buchstabenkarten. Wer beginnt, nimmt die erste ITZI-Karte vom Stapel, dreht sie um, liest die Kategorie laut vor und legt sie dann für alle gut sichtbar in die Tischmitte. Nun versuchen alle gleichzeitig, zur ausliegenden Kategorie ein passendes Wort mit den zur Verfügung stehenden Buchstaben aus den eigenen Handkarten zu finden. Dabei dürfen die Karten auch umgedreht werden, es kommen also Vorder- und Rückseiten zum Einsatz. Wer am schnellsten ist, darf seine Handkarte auf die ITZI-Karte legen. Doch Vorsicht: Passt das Wort nicht zur Kategorie, muss man zur Strafe eine Buchstaben-Karte vom Stapel ziehen. Es gewinnt, wer zuerst alle Handkarten ablegen kann.

  • Einfaches und schnell erlernbares Wort- / Partyspiel!
  • Mit 5 unterschiedlichen Spielmodi und Schwierigkeitsstufen!
  • 192 Karten bieten ausreichend Varianz und Langzeitspielspaß!
  • Für 2 bis 8 Personen ab 8 Jahren

Amazon-Link*

Gesucht ist ein Wort, das einen Teil eines Autos darstellt, z.B. mit einem gelben oder blauen Anfangsbuchstaben.

Macht das Spaß?

Ja, wenn man in lockerer Runde ohne große Erwartungen ein kleines Spiel mit wenigen Regeln zocken möchte. Und wenn jeder am Tisch Gesellschaftsspiele unter Zeitdruck mag. Wer immer zwei Sekunden zu langsam ist und am Ende noch alle fünf Buchstabenkarten auf der Hand hält, braucht Gelassenheit, sonst wird es schnell frustrierend. Dass Itzi Blitzi Bäm (gibt es eigentlich einen Preis für besonders schräge Spielenamen?) mit mehreren Varianten im Schwierigkeitsgrad zu steigern ist, gefällt. Abwechslung bei den Kategorien ist dank der über 100 doppelseitig bedruckten Karten sowieso vorhanden.


Itzi Blitzi Bäm – auf einen Blick

Stadt-Land-Fluss-Variation als klassischer Einsteiger in den Familienspiele-Abend, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Autor: N.N. | Piatnik | 2023 | 2 bis 8 Personen | ab 8 Jahren | bis 15 Minuten


Hinweis: Wertungen vergeben wir im Bereich 0 bis 4 Sternen. Spiele mit 0-1,5 Sternen sind sind schlecht, mit 2 bis 2,5 Sternen durchschnittlich. Ab 3 Sternen beginnen die empfehlenswerten Spiele. Nur außergewöhnliche Titel erhalten 4 Sterne („Four-Star Game“).

    Leave Your Comment

    Your email address will not be published.*

    Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.